Samstag, 2. August 2008

Über die Liebe


Über die Liebe nachdenkend fallen uns zumeist alle möglichen Dinge ein: Selbstliebe, Nächstenliebe, geschwisterliche Liebe, Elternliebe, Sexualität, Erotik, die Liebe zu (einem) Gott, oder zu einem (meist bestimmten) Menschen, und vieles andere mehr.


Scheinbar ist die Liebe nicht von mir los gelöst, denn Ich bin es ja, der sie erfährt. Andererseits, weiß ich natürlich, das die Liebe auch von anderen Menschen erfahren wird, denn wenn „Ich“ nicht wäre, würde sie immer noch von einem anderen „Ich“ erfahren. Letztlich scheint es also immer ein „Ich“ das von der Erfahrung `Liebe´ spricht. Nun ist aber das Sprechen bzw. das Denken „über“, etwas anderes als meine Erfahrung davon. So wie das Denken über die Naturgesetze etwas anderes ist, als die Erfahrung derselben. Schließlich erfahre ich den fallendenden Stein ja auch ohne darüber nachzudenken – das stelle ich spätestens dann fest, wenn er mir auf den Kopf gefallen ist. Das Wesen der Erfahrung ist also das Erfahren selbst, und nicht mein Denken darüber. Die Naturgesetze, wie die Liebe, kann ich einfach nicht denken sondern wohl eben (nur) erfahren. Und erst dann (falsches) darüber denken.


Bekanntlich gelten die Naturgesetze überall im Kosmos. Daran besteht kein Zweifel – außer bei denen, die falsch darüber denken. Das gleiche gilt für die Liebe – außer bei denen, die eben falsch darüber denken, weil sie lieber dem falschen Verstand (meist anderer Menschen) vertrauen, als ihrer eigenen Erfahrung. Vom falschen Denken über die Liebe absehend, bleibt bestehen was ihrem Wesen entspricht – Verbundenheit. Liebe ist die Erfahrung von Verbundenheit. Alles andere hat nichts mit meiner eigentlichen Erfahrung von Liebe zu tun. Es ist nur mein Denken darüber.


Mit der Wahrheit verhält es sich, wie mit allen anderen Dingen unserer unmittelbaren Erfahrung – sie IST. Was IST, ist Wahrheit. Liebe ist. Erfahrung ist. Naturgesetz ist. Kosmos ist.

Halbe Wahrheiten gibt es nicht. Eben so wenig wie es ein halbes Naturgesetz gibt, einen halben Kosmos, eine halbe Erfahrung, oder eine halbe Liebe. Halbe Wahrheiten nennen wir ja deshalb schließlich auch nicht halbe Wahrheiten, sondern Lügen.

Im Naturgesetz erfahren wir das Wesen des Kosmos – Verbundenheit.


Liebe IST - Verbundenheit.






2 Kommentare:

Anak hat gesagt…

lieber wilfried,
liebe ist verbundenheit.
verbunden mit allem.
liebe ist das erfahren der einheit.
letztendlich einheit mit allem.
freue mich ueber deinen blog, verbunden zur blogfamilie...
herz-licht und liebesgruesse
anka

Anak hat gesagt…

lieber wilfried,
ich zitiere: "Vom falschen Denken über die Liebe absehend, bleibt bestehen was ihrem Wesen entspricht – Verbundenheit. Liebe ist die Erfahrung von Verbundenheit. Alles andere hat nichts mit meiner eigentlichen Erfahrung von Liebe zu tun. Es ist nur mein Denken darüber."

verbundenheit kann man nur erfahren/erfuehlen, wenn man keine mauern setzt. grenzen ziehen ist oft noetig, verbundenheit kann trotz alledem bestehen bleiben.

schade, das du nicht mehr schreibst in deinem blog.
liebe gruesse
anka