Donnerstag, 7. August 2008

Über die Kommunikation

Angeblich leben wir in einem sogenannten Zeitalter der Kommunikation. All das, woran wir dabei denken, das mit Kommunikation zu tun habe, ist Nicht-Kommunikation. Die Worte, Sätze, Texte, die du hier liest, haben nichts mit Kommunikation zu tun. Sie sind Ausdruck von Verstand. Verstand will nicht kommunizieren – Verstand will überzeugen, recht haben. Deshalb ist unser Verstand sosehr damit beschäftigt, zu sagen, was Kommunikation sei. Verstand schafft keine Kommunikation, sondern Verwirrung. Unser Verstand schafft Verwirrung, weil er recht behalten will – um jeden Preis. Der einzige Weg Kommunikation herzustellen, ist die Wahrheit (zu sagen). Da unserem Verstand nichts an der Wahrheit liegt, lügt er.

Wäre es wahr, das wir im Zeitalter der Kommunikation leben, gäbe es keine Lüge – unser Leben ist leider voll von Lügen. Wäre es anders, gäbe es nur Wahrheit. Unser Leben sähe dann gänzlich anders aus: keine Kriege, kein Hass, keine Gewalt, keine Lüge, kein Fernsehen, das uns alltäglich eine Scheinwelt vor Augen führt.

Unser Verstand definiert, was unter Kommunikation zu verstehen sei. Kommunikation lässt sich nicht definieren. Definition schafft Verwirrung. Verwirrung ist ein gute Voraussetzung, zu verstehen, was Kommunikation, wie wir sie verstehen, nicht ist – Wahrheit.

Wahrheit IST. Die Wahrheit sagen, ist (noch) nicht Wahrheit selbst; aber, sie schafft die Voraussetzung dafür Wahrheit zu erleben. Wahrheit erleben, ist Kommunikation. Deshalb können wir Kommunikation nicht einfach herstellen. Es gibt keinen Weg, keine Methode, Wahrheit zu erleben. Entweder wir erleben sie, oder wir erleben sie nicht. Das ist alles.

Kommunikation ist lebendig. Das hat nichts mir den Worten zu tun, die unser Verstand macht. Lebendig sein, heißt, sich Selbst erleben – in der Kommunikation mit (dem) Anderen. Kommunikation ist das Erleben von Wahrheit. Alles andere ist (die) Unwahrheit – unseres Verstandes.
Verwirrung ist die Folge des Erlebens von Unwahrheit. Kommunikation ist das, was das Erleben von Wahrheit ermöglicht.
Wahrheit erzeugt ein Gefühl von Verbundenheit (Liebe). Im Erleben von Wahrheit fühlen wir uns lebendig, verbunden (mit ...).
Alles andere ist nur unser Denken ´über´ (Kommunikation).

Kommunikation ist Selbst-Ausdruck. Selbst-Ausdruck ist lebendig und schafft Kommunikation, das Erleben von Verbundenheit (Wahrheit).
Wahrheit ist zeitlos. Da Wahrheit nicht in der Zeit existiert, ist das, was in der Zeit existiert, das Erleben von Wahrheit.

Liebe (Verbundenheit) IST. Was IST, findet seinen Ausdruck in Raum und Zeit. Das Erleben von Verbundenheit (Kommunikation) geschieht Jetzt – oder Nie.

Der einzige Weg zu kommunizieren ist die Wahrheit zu sagen. Da unser Verstand aber dazu neigt, die Unwahrheit zu sagen, ist es wichtig, alles zu sagen, was der Verstand erzeugt. Wen wir das tun, bleibt von all dem, was unser Verstand erzeugt, die Wahrheit übrig.

Wahrheit IST – zeitlos.
Kommunikation ist Ausdruck von Wahrheit – Hier und Jetzt.

6 Kommentare:

ECW hat gesagt…

Lieber Wilfried-Paul,
heute habe ich an Dich gedacht und mir eine Nachricht von Dir gewünscht, um zu wissen, wie es Dir geht. Danke *lächel*.
Herzlich: Eva-Christiane

Jasna Caluk hat gesagt…

Lieber Wilfried,

Ist es nicht auch ein Ziel des spirituellen Fortkommens über die Worte hinaus zu kommunizieren, quasi telepatische Verbindungen herzustellen, die zur wahren und echten Verbundenheit (Liebe) führen? Ich behaupte einfach mal, dass das dann möglich ist, wenn Menschen zusammenkommen, die ein wahres Interesse an ihrer eigenen Authentizität und der ihrer Mitmenschen haben und so auch in der Kommunikation einfach immer bemüht sind die eigene Wahrheit auszudrücken.

Wahrheit IST und je näher wir im authentischen kommunikativen Kontext Wahrnehmungen ausdrücken, untereinander austauschen, desto weniger Worte benötigen wir. Es stellt sich mir bildlich wie eine sich Stein für Stein aufbauende Pyramide dar, wobei die Steine unser jeweiliger Ausdruck (Worte) von Wahrheit sind. Je näher wir der Spitze (dem IST-Zustand) kommen, desto weniger Steine benötigen wir.

Ach, und hallo liebe Eva-Christiane. Schön jemanden aus Hamburg hier zu sehen. Hamburg ist meine Geburtsstadt, die ich sehr vermisse und liebe.

Alles Liebe mit verbundenen Grüssen
Jasna

Anak hat gesagt…

hier ein interessanter text ueber unter anderem kommunikation http://www.safeswiss.org/infobereich/publikationen/wild/2005MateriePsyche.pdf
lili
anka

wilfried p. schmidt hat gesagt…

Liebe Eva-Christiane,

dies ist wohl ein deutlicher Hinweis darauf, dass Kommunikation zwischen Menschen auch ganz ohne Worte funktioniert - schön zu seh´n, dass sich hier zwischen uns nichts geändert hat.

In herzlicher Verbundenheit,
Wilfried

wilfried p. schmidt hat gesagt…

Liebe Anka,

danke für den Link zum Artikel - hab ihn nur mal kurz überflogen,... - auf jeden Fall lesenswert, scheint mir.

Herzlich,
Wilfried

wilfried p. schmidt hat gesagt…

Liebe Jasna!

Ich meine, da wo wir verbunden sind, funktioniert Kommunikation auch ohne Worte - im Grunde dürfte das jeder Mensch aus seiner Erfahrung kennen: meist eben da, wo wir einen anderen Menschen lieben.

In meinen Beiträgen versuche ich ja, meine Sichtweise dar zu stellen - und die ist im Wesentlichen, das wir alle bereits "erleuchtet" sind - nur eben das Wissen darum, den Zugang zu unserer Quelle, wenn man so mag, von vielen Dingen überlagert, verdeckt,... ist.

Schön, Dein Bild - gefällt mir!

Herzlich,
WIlfried