Donnerstag, 14. August 2008

Über das Böse


Der Begriff des Bösen ist eine Erfindung unseres Verstandes. Deshalb lohnt es sich nicht, über das Böse nachzudenken. Sorgen wir uns also nicht um das Böse, sondern um unseren Verstand, denn er ist Ursache allen Bösen.

Das, was wir unter ´Böse´ verstehen, ist immer ein moralisches Urteil. Moral ist kein kosmisches Prinzip. In der Natur finden wir es nirgends. Die Natur, der Kosmos, genügt sich selbst – wie die Liebe (Verbundenheit).

Da unser Verstand ständig damit beschäftigt ist, sich selbst zu beweisen, erfindet er Begriffe, wie ´Gut´ und `Böse`. Es ist nicht wichtig das zu verstehen, denn ´verstehen´ ist Ausdruck des Verstandes. Wahrheit IST.


Dummerweise (das liegt in seiner Natur) ist unser Verstand meist „Herr im eigenen Haus“. Dafür ist er nicht verantwortlich – er tut, was er eben kann: unterscheiden. Geben wir unserem Verstand die Bedeutung, die ihm zukommt, gibt es lediglich Konsequenzen - für die Du (nur DU – also nicht irgendwer, auch nicht dein Verstand) verantwortlich bist.


Es ist mein Verstand, der ständig darum bemüht ist, die Verantwortung jemand anderem zuzuschreiben. Schließlich ist mein Verstand nicht für mein Tun verantwortlich – insofern hat er sogar recht, denn mein Verstand ist nicht „Ich“. Das er eine Trennung zwischen ´Selbst´ und ´Ich´ macht, liegt in seinem Wesen – dafür kann er nichts. Die Konsequenz daraus liegt in meiner Verantwortung, und nicht in der Verantwortung meines Verstandes. Wo ich bereit bin, die Verantwortung für die Konsequenzen (der notwendigen Trennungen, die mein Verstand vornimmt) zu übernehmen, gebe ich meinem Verstand nicht die Schuld. Sein Wesen ist ganz schlicht zu sagen: „Ich bin nicht verantwortlich“. Das ist wahr. Deshalb schreibt mein Veratand die Verantwortung jemand anderen zu. Logisch (wie mein Verstand nun mal ist), trage dann nicht „Ich“ (mit dem sich mein Verstand logischerweise identifiziert) die Verantwortung, sondern eben irgendwer oder irgendwas – das bin dann halt nicht „Ich“.


Mein Verstand kann nicht anders als zu trennen: zwischen SELBST und ICH – das ist sein Wesen, dafür kann er nichts. SELBST ist Wahrheit. Verstand nicht. Trennung ist Nicht-Wahrheit. Wahrheit ist Verbundenheit, mit dem was ist. Lüge ist die (verstandesmäßige) Trennung von dem was ist.


Selbst und Ich sind Eins.

1 Kommentar:

Anak hat gesagt…

lieber wilfried,
ich lese immer wieder mal bei dir und denke dann: wie wahr ...wie gut...schade, das du nicht mehr schreibst.
herzliche gruesse
anka